Feuerwehr gut auf Orkantief Sabine vorbereitet

Da sich das Orkantief Sabine bereits vorher angekündigt hatte und auch die Meteorologen entsprechende Warnungen ausgesprochen hatten, konnte sich die Feuerwehr gut darauf vorbereiten. Gegen 13 Uhr am 09. Februar 2020 wurde die Ortsfeuerwehr Syke das erste Mal alarmiert, um einen umgestürzten Baum von der L340 (Nordumgehung) zu beseitigen. Am Sonntagnachmittag wurde im Feuerwehrhaus Syke eine Einsatzbereitschaft hergestellt, die bis etwa 22 Uhr aufrecht erhalten wurde. In diesem Zeitraum richtete die Einsatzleitung Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Syke eine Befehlsstelle ein und koordinierte die Einsätze der Ortsfeuerwehr Syke.

phoca thumb l 02

Es folgten einige weitere Einsätze, bei denen es sich hauptsächlich um umgestürzte Bäume auf Straßen oder Bäume, die auf Straßen oder Gebäude zu fallen drohten, handelte. Je nach Umfang des Sturmschadens wurden die Einsätze von einem oder mehreren Fahrzeugen bearbeitet und die Bäume mit Hilfe von Motorkettensägen entfernt, damit sie keine Gefahr mehr darstellen konnten. Die Nacht von Sontag auf Montag blieb ruhig, sodass der nächste Einsatz erst am Montagnachmittag folgte. Die befürchtete Großschadenslage durch Unwetter blieb aus, sodass anders wie z.B. im Vergleich zum Sturmtief Xavier 2017 deutlich weniger Einsätze anfielen. Insgesamt wurden elf Einsätze im Syker Ortsgebiet und in den Ortsteilen Barrien und Wachendorf von der Ortsfeuerwehr Syke abgearbeitet.

Alle Einsätze, an denen die Ortsfeuerwehr Syke beteiligt war, finden Sie unter Einsätze.