Die Ortsfeuerwehr Syke in den Jahren 1978 bis 1994

Die folgenden Jahre nach unserem 75-jährigen Jubiläum 1977 waren überwiegend durch das Einsatzgeschehen und technische Erneuerungen der Feuerwehr geprägt.

Unter der Leitung von Günther Wohlers und seinem Stellvertreter Heinz Lampe hatte die Ortsfeuerwehr im Laufe der Jahre diverse Einsätze zu bewältigen. Im Juni 1977 wurden nach einem schweren Unwetter mit heftigen Regenfällen ca. 100 Keller ausgepumpt. Weitere Einsätze, die den Kameraden noch in guter Erinnerung sind, waren die Großbrände bei Wiesing im Gewerbegebiet und der Großbrand im August 1985 in der Syker Hauptstraße bei "Elektro-Wehrle".

Auch feuerwehrtechnisch machte die Zeit keinen Halt. So wurde im Januar 1979 der Wehr ein neues Löschgruppenfahrzeug (LF 8) übergeben. 1980 wird der erste Gerätewagen Öl (GWG-Öl) durch den Landkreis Diepholz angeschafft. Das Fahrzeug mit dem gesamten Nordkreis als Einsatzgebiet wurde bei der Ortswehr Syke stationiert und durch Kameraden der Ortswehr besetzt.

Eine Umstellung des Sirenenauslösesystems auf Funksteuerung durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Syke erfolgte ebenfalls.

Aufgrund der technischen Erneuerungen und des damit mangelnden Platzangebotes wurde das alte Gerätehaus seinen Erfordernissen nicht mehr gerecht. Im Jahr 1981 erfolgte der Baubeginn eines neuen Feuerwehrhauses am Ende der Straße "Am Feuerwehrturm".

Die "Anfangsbauphase" dieses Gebäudes gestaltete sich jedoch äußerst schwierig. Der Untergrund, bedingt durch die in unmittelbarer Nähe fließende Hache, drückte so viel Grundwasser in den bereits fertiggestellten Kellerbereich des Sozialtraktes, dass an ein Weiterbauen zunächst nicht mehr zu denken war und eine Lösung gefunden werden musste. Bedingt durch einen Baustopp und eine über längere Zeit durchgeführte Grundwasserabsenkung, Bodenaustausch und Belastungsproben, wurde das Bauvorhaben zunächst verschoben.

1983 musste die Ortsfeuerwehr Syke erstmalig über 100 Einsätze bewältigen, der Personalbestand betrug zu dieser Zeit 79 Aktive und 9 Kameraden in der Altersabteilung.

Ein besonderes Highlight des Jahres war das Bezirkszeltlager der Jugendfeuerwehren im Schulzentrum in Syke, an dem 1500 Jugendliche teilnahmen.

1984 war es dann endlich soweit: Das neue Feuerwehrhaus konnte, trotz aller vorangegangenen Schwierigkeiten, vollständig bezogen werden.

In einem Festakt am 26. Januar 1985 erfolgte dann die offizielle Übergabe des neuen Hauses an die Ortsfeuerwehr Syke. Die Kosten für das Gebäude mit einer bebauten Fläche von 1025 m2 (umbauter Raum 3800 m³) beliefen sich seinerzeit bedingt durch die Bauverzögerungen auf etwa 2,8 Millionen DM.

geratehaus-syke1986

Feuerwehrgerätehaus von 1986

Der Fahrzeugpark der Syker Wehr bestand zu diesem Zeitpunkt aus einem Tanklöschfahrzeug TLF 15, einem Tanklöschfahrzeug TLF 8, einem Rüstwagen RW 1, einer Drehleiter DL 30, einem Einsatzleitwagen, einem Gerätewagen 01, einem Löschgruppenfahrzeug LF 8/TS, einem Notstromaggregatanhänger und einem Pulverlöschanhänger P 250.

Die Übergabe des neuen Feuerwehrhauses und die damit verbesserten räumlichen Bedingungen stellten sowohl für die Aktiven als auch für die Jugendfeuerwehr eine wesentliche Verbesserung des Dienstbetriebes und der laufenden Ausbildung dar.

Die Jahre nach der Einweihung waren wieder durch das Einsatzgeschehen, die weiterführende Ausbildung, aber auch die kontinuierliche Anschaffung von neuen und modernen Einsatzgerätschaften, aufgrund der fortschreitenden Technik, geprägt.

Im Januar 1986 wurde Heinz Lampe Nachfolger von Günter Wohlers als Ortsbrandmeister. Sein Stellvertreter wurde Dieter Scharf. Im gleichen Jahr wurde das alte LF 8 gegen ein neues LF 16/12 ausgetauscht. Gleich zwei neue Fahrzeuge wurden im Jahr 1989 der Ortsfeuerwehr Syke übergeben,

ein TLF 16/25 sowie eine Drehleiter DLK 18/12 cc. Das TLF 15 von 1952 wurde an einen Sammler von historischen Feuerwehrfahrzeugen verkauft. Nachfragen im Jubiläumsjahr ergaben, dass das alte TLF 15 (Oma) in Kempten in einer Ausstellungshalle steht.

Im September 1990 trat der Jugendwart der Ortsfeuerwehr Syke, Uwe Meyer, die Nachfolge seines verstorbenen Vaters Heinrich Meyer als Stadtjugendfeuerwehrwart an. Die Führung der Jugend in

der Ortswehr übergab Uwe Meyer an Peter Richter.

Am 27. September 1992 feierte die Jugendfeuerwehr Syke ihr 25-jähriges Bestehen und gleichzeitig die Ortsfeuerwehr ihr 90-jähriges Jubiläum. Mit einer großen Veranstaltung in einem Festzelt und Wettkämpfen, an denen viele Feuerwehren teilnahmen, wurde diese Jubiläumsveranstaltung ein voller Erfolg für alle Teilnehmer.

Auf der Generalversammlung am 11.01.1992 wurde Wilfried Meyer zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, da Heinz Lampe sein Amt aus gesundheitlichen Gründen zur Verfügung gestellt hatte. W. Meyer hatte bis dahin die Funktion des stellvertretenden Ortbrandmeisters inne, da D. Scharf zwischenzeitlich die Funktion des Stadtbrandmeisters übernommen hatte. W. Meyers Stellvertreter wurde Jürgen Leipold. Erstmalig in der Geschichte der Syker Ortsfeuerwehr wurden zwei Mädchen aus der Jugendabteilung in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen.

Einsätze, Hilfeleistungen, Zug- und Gruppendienste bestimmten in den weiteren Jahren wiederum das Feuerwehrgeschehen. Über das Jahr 1994 wird wohl noch in den nächsten 100 Jahren die Rede sein, aber nicht, weil ein ELW 1. der Ortsfeuerwehr Syke übergeben wurde und die Modernisierung des Fahrzeugparks der Wehr kurz vor dem Abschluss stand, sondern der 11. Dezember des Jahres für die Ortsfeuerwehr Syke ein denkwürdiges Datum bleiben wird. In dieser Nacht brannte das Feuerwehrhaus zum größten Teil nieder und mit ihm der gesamte Fahrzeugpark einer Schwerpunktfeuerwehr.