Sturmtief Xavier

Das Sturmtief Xavier am 5. Oktober 2017 forderte die Einsatzkräfte aller zehn Ortsfeuerwehren der Stadt Syke. Gegen 13 Uhr wurden die ersten Ortsfeuerwehren zu Sturmschäden alarmiert. Da die Leiststelle in Diepholz trotz Personalverstärkung nicht mit der Bearbeitung der Notrufe hinterher kam, wurde die Einsatzleitung Ort (ELO) der Stadtfeuerwehr Syke alarmiert und richtete sich im Feuerwehrhaus Syke ein, um von dort aus alle Einsätze in der Stadt Syke zu koordinieren. Die Einsätze wurden priorisiert und dann von den Einsatzkräften nacheinander abgearbeitet.

ELO im Feuerwehrhaus Syke

Die Einsatzkräfte erhielten ihre Aufträge über Funk oder direkt am Feuerwehrhaus in Syke, wenn sie dort in Bereitstellung gegangen waren und sich nicht im Einsatz befanden. Die Einsätze umfassten umgestürzte Bäume, heruntergefallene Äste und abgetragene Dächer, die den Verkehrsraum blockierten und weitere Schäden an Gebäuden und Fahrzeugen verursachten. Gegen 19:30 Uhr waren alle Einsätze abgearbeitet und die Einsatzkräfte konnten an ihre Standorte zurückkehren. Insagesamt wurden in der Stadt Syke 49 Einsätze abgearbeitet. Am darauffolgenden Tag folgten einige weitere Einsätze, bei denen weitere Sturmschäden beseitigt wurden.

Alle Einsätze, an denen die Ortsfeuerwehr Syke beteiligt war, finden Sie in Kürze unter Einsätze.

Artikel der Kreiszeitung