Die Jahre nach dem Wiederaufbau bis zum Jahr 2008

Mitte 1996 wurde der Dienstbetrieb in vollem Umfang wieder aufgenommen. Dieses gelang aufgrund der hohen Bereitschaft jedes einzelnen Mitgliedes beim Wiederaufbau mitzuhelfen und sich mit der neuen Fahrzeug- und Gerätetechnik vertraut zu machen in kürzester Zeit. Allen Beteiligten sei hierfür an dieser Stelle nochmals gedankt.

fahrzeuge home

Gerätehaus 2006

Auch die Jugendfeuerwehr, die in diesen Zeiten zusammenhielt und die Aktiven in allen Belangen unterstützte, sollte nicht vergessen werden. Die alte Feuerwehrfahrzeughalle, die 1966 überwiegend in Eigenleistung errichtet wurde, war renovierungsbedürftig. Durch tatkräftige Hilfe einer Vielzahl von freiwilligen Helfern konnte dieses Gebäude im Jahr 2000 wiederhergerichtet werden.

Die Internationale Wettkampfgruppe, die sich 1987 neu zusammengefunden hatte, errang im Juni 2000 in Tatar/Ungarn bei den internationalen Leistungswettbewerben eine Silbermedaille.

Im Jahr 2002 feierte die Feuerwehr Syke ihr 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Jubiläum richtete die Ortsfeuerwehr die internaionalen Wettbewerbe, sowie die Abschnittswettbewerbe der Kreisgruppen der Feuerwehren des Landkreises Diepholz aus.

Das Jahr 2003 war ein einsatzarmes Jahr für die Ortsfeuerwehr Syke, so blieb viel Zeit für die Ausbildung der Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner.

2004 kam es zu einem Führungswechsel in der Ortsfeuerwehr Syke. Nachdem der Ortsbrandmeister Wilfried Meyer und sein Stellvertreter Thomas Klitzke nicht mehr zur Wiederwahl standen, wurden Uwe Meyer zum Ortsbrandmeister und Lutz Budelmann zum Stellvertreter gewählt. Simon Ruppert wurde zum Jugendwart gewählt.

Der Höhepunkt im Jahr 2005 war die Ausrichtung des Deutschen Pokalfinales und Bundesleistungsabzeichen der internationalen Wettkämpfe.

Viele Einsätze forderten die Ortsfeuerwehr Syke in den ersten Monaten des Jahres 2006. Die Feuerwehr wurde immer öfter um Amtshilfe gebeten. Es war das Jahr der Vogelgrippe. Hierfür wurde ein Einsatzfahrzeug des Landkreises in Syke stationiert. Die Gefahrgutstaffle der Ortsfeuerwehr war für den ganzen Brandabschnitt Nord des Landkreises Diepholz zuständig.

2007 feierte die Jugendfeuerwehr Syke ihr 40-jähriges Jubiläum und Stephan Nisse übernahm das Amt des Jugendfeuerwehrwartes von Simon Ruppert. Es wurde ein Orientierungsmarsch durch Syke organisiert, alles Jugendfeuerwehren, Jugend THW, Jugend DRK aus dem Landkreis Diepholz wurden dazu eingeladen. Außerdem wurde im November für die Jugendfeuerwehrmitglieder ein Berufsfeuerwehrtag im Feuwehrgerätehaus veranstaltet.

Bei Übungsdiensten im Jahr 2008, u.a. bei Mercedes Benz in Bremen, an neusten PKW, wurde die Erkenntnis gewonnen, dass stärkere Rettungsgeräte, wie z.B. Rettungsscheren zum Befreien von Personen aus verunglückten Fahrzeugen, benötigt werden.