Gerätewagen - Gefahrgut (GW-G)

gwg

Fahrzeugbezeichnung:                            Gerätewagen - Gefahrgut
Kurzbezeichnung:   GW-G
Fahrzeughersteller:   MAN
Fahrzeugtyp:   1228
Ausbauer:   Ziegler
Baujahr:   2010
Funkrufname:   Florian Diepholz 84-73-1
Besatzung:   1:5

Der Gerätewagen - Gefahrgut (GW-G) ist ein Sonderfahrzeug, das bei Gefahrstoffeinsätzen eingesetzt wird und dort zur Bereitstellung der Geräte zum Messen/Nachweisen, Auffangen, Umfüllen und Abdichten dient und Schutzausrüstung gegen Gefahrstoffe mitführt. Der GW-G ist ein Fahrzeug der Kreisfeuerwehr Diepholz, das bei der Ortsfeuerwehr Syke stationiert ist und von daran ausgebildeten Einsatzkräften der Ortsfeuwehr Syke der Gefahgutstaffel Nord besetz wird. Die Staffel setzt sich zusammen aus dem Staffelführer, dem Maschinisten sowie dem Angriffs- und Wassertrupp, die jeweils aus einem Truppführer und einem Truppmitglied bestehen. Zum Einsatz kommt der GW-G im Norden des Landkreises Diepholz. Dabei bildet Twistringen die Grenze im Süden und Bremen die im Norden. Der GW-G ist Teil der 1. Kreisfeuerwehrbereitschaft im 4. Zug Fachzug Gefahrgut.

gwg innen2

Im Mannschaftsraum befinden sich ein Telefon, ein Fax, sowie ein Computer mit Internetanbindung zur Kommunikation und Dokumentation. Außerdem ist diverses Datenmaterial über Gefahrgüter und -stoffe vorhanden.

gwg fahrer

Auf der Fahrerseite im vorderen Geräteraum ist die orange Treibstoffumfüllpumpe, mit der Treibstoffe und Mineralöle gepumpt werden können, mit diversem Zubehör verlastet. Außerdem sind hier ein Nasstrockensauger und eine nicht funkenreißende Schaufel untergebracht. Die Schaufel ist wie die meisten Werkzeuge und Amaturen auf diesem Fahrzeug, die in Gefahrenbereichen eingesetzt werden können, aus einer Legierung gefrtigt, die keine Funken reißt, damit es bei besthender Explosionsgefahr nicht zu einer solchen kommt. Im mittleren Geräteraum ist die silberne Gefahrstoffumfüllpumpe, mit die meisten Gefahrstoffe und Chemikalien gepumpt werden können, mit diversem Zubehör verlastet. Darüber hinaus befinden sich hier zwei nicht funkenreißende Spaten. Im hinteren Geräteraum sind zwei Bergefässer, in die Gefahrstoffe direkt umgefüllt werden können, aber auch ganze Behälter, sowie weiteres Schlauchmaterial und Zubehör gelagert.

gwg beifahrer

Auf der Beifahrerseite im vorderen Geräteraum ist diverses Material zur Einsatzstellenabsicherung, wie Verkehrsleitkegel, Blitzleuchten, Faltsignale etc. und der Stromerzeuger (13 kVa) verstaut. Im mittleren Geräteraum befindet sich diverses Abdichtmaterial, wie Keile, Schellen, Gummimatten etc., Atem- und Arbeitsluftflaschen und ein Elektrodruckbelüfter, mit dem Brandrauch und andere Gase aus Gebäuden und Räumen hinaus gedrückt werden können. Im hinteren Geräteraum befindet sich eine Feueerwehraxt und diverses Auffangmaterial, verschiedene Arten von Folien und vier große Kunstoffbehälter.

gwg heck

Im Heck des GW-Gs sind sechs Atemschutzgeräte, mit denen bis zu drei Trupps ausgerüsten werden kann. Für weiteren Schutz werden Chemikalienschutzanzüge für ebenfalls sechs Einsatzkräfte vorgehalten. Außerdem ist noch weitere Schutzbekleidung vorhanden. Da in explosionsgefährdeten Bereichen nicht mit normalen Handsprechfunkgeräten gearbeitet werden darf, sind explosionsgeschützte Handsprechfunkgeräte vorhanden. Im Geräteraum sind ebenfalls diverse Messgeräte für unterschiedliche Gase und Zwecke verlastet, sowie Geräte zum Nachweis und zur Analyse von Gefahrstoffen. Im oberen Bereich des Hecks ist eine Heckwarneinrichtung angebracht, die den rückwärtigen Verkehr auf eine Gefahren- oder Einsatzstelle aufmerksam macht. Rechts unten im Geräteraum ist eine Dekontaminatiosdusche und -wanne, die benötigt wird um kontaminierte Einsatzkräfte zu Reinigen und eine weitere Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

oel3

Der Feuerwehranhänger-Ölwehrausrüstung (FwA-Öl) kann im Einsatzfall vom GW-G gezogen werden, um weitere Ausrüstung gegen Ölschäden bereitzustellen, wie es zum Beispiel bei sehr großen Ölspuren oder Ölaustritten auf Gewässern nötig ist. Auf dem Anhänger befinden sich dazu Bindemittel, Streuwagen, Schaufeln, Besen, Müllbehälter und Ölsperren.