Starkregen sorgt für mehrere Einsätze im Syker Nordwesten

Stadtgebiet Syke (ts) Die Ortsfeuerwehren Barrien, Gessel-Ristedt und Syke wurden am 22.08.2021 ab ca. 17:45 Uhr zu insgesamt 16 Einsätzen der technischen Hilfeleistung alarmiert. Darunter z.B. überflutete Straßen und Unterführen, vollgelaufene Keller und verstopfte Kanalzuflüsse.

01

Zuvor hatte es ein starkes Regenschauer gegeben, welches aber, zumindest im Syker Stadtgebiet, nur im Nordwesten zu Feuerwehreinsätzen führte. Innerhalb von zehn Minuten wurde die Ortsfeuerwehr Gessel-Ristedt zu einem vollgelaufenen Keller und die Ortsfeuerwehr Syke zu einer überfluteten Unterführung alarmiert. Als kurz darauf ein weiterer Notruf aus dem Ortsteil Gessel folgte, alarmierte die Leitstelle die Ortsfeuerwehr Barrien zur Unterstützung.

Da sich der Großteil der Einsätze über die Ortschaften Gessel und Ristedt erstreckte, baute sich der Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Syke am Feuerwehrhaus Gessel-Ristedt auf und koordinierte weitere eingehende Einsätze von dort. Hier wurden die Einsätze priorisiert und die einzelnen Einheiten eingeteilt.

Nicht jede augenscheinliche Feuerwehreinsatzstelle stellte sich schlussendlich auch als solche heraus. So haben die Einheiten weder die Ausrüstung, noch gehört es zur Aufgabe der Gefahrenabwehr, z.B. Räume trocken zu legen, die nur wenige Zentimeter mit Wasser gefüllt sind.

02

Nachfolgend erhalten Sie eine Auflistung über die Einsätze vom 22.08.2021:

Insgesamt waren ca. 45 Feuerwehreinsatzkräfte im Einsatz. Gegen 21:00 Uhr wurde noch an wenigen größeren Einsatzstellen gearbeitet.

Neben der Feuerwehr, war auch der Bauhof der Stadt Syke im Einsatz. Die Mitarbeiter kontrollierten die Straßen in den besonders stark betroffenen Ortsteilen auf Verschmutzungen durch Schlamm.