Stadt-Funk- und Fahrübung 2018

Am Samstag den 7. April 2018 fand die diesjährige Stadt-Funk- und Fahrübung statt. Bei der Funk- und Fahrübung gilt es anhand von Koordinaten Stationen zu finden, die sich an verschiedenen Stellen im gesamten Stadtgebiet und drum herum befinden. Die Koordinaten für die einzelnen Stationen werden von den Gruppen über Funk erfragt und auf einer Karte wird dann der dazugehörige Ort ermittelt. An den Stationen werden dann kleine Geschicklichkeitspiele durchgeführt und feuerwehrtechnisches Wissen sowie Allgemeinwissen mit Fragebögen überprüft oder andere kleine Denksportaufgaben durchgeführt.

Um 13 Uhr starteten unsere Gruppen am Feuerwehrhaus und meldete sich über Funk an, um die Koordinate der ersten Station zu erhalten. Wir nahmen mit zwei Gruppen teil, eine mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und eine mit dem Löschgruppenfahrzeug (LF) 20/16. Eine der Stationen, die in verschiedenen Reihenfolgen von allen Gruppen angefahren wurden, befand sich beim Hallenbad in Syke. Neben einem Fragebogen musste ein Minigolfspiel absolviert werden. Auf dem Parkplatz am Warwer Sand musste ein Memory mit feuerwehrtechnischer Ausrüstung gespielt werden und wieder ein Fragebogen ausgefüllt werden. Am Feuerwehrhaus Henstedt erwartete die Gruppen eine besondere Herausforderung. Immer mit dem Bein des Nebenmannes bzw. der Nebefrau zusammengebunden, musste die gesamte Gruppe eine kleine Strecke überwinden, dann Ausrüstungsgegenstände aufnehmen und wieder zum Start zurückbringen. Das ganze natürlich so oft es ging und gegen die Uhr.Ein Fragebpgen durfte auch nicht fehlen. Am Aussichtspunkt Hoher Berg musste ein B-Schlauch mit einem Kanister befüllt werden, dann durch einen kleinen Parkour getragen werden und am Ende musste mit dem Wasser aus dem Schlauch ein anderer Kanister wieder befüllt werden. Auch hier wurde wieder das Wissen der Gruppen durch einen Fragebogen überprüft. Auf dem Raiffeisengelände in Heiligenfelde mussten die Fahrer in einem kleinen Parcour ihr Können beweisen und das Auto über Schlauchbrücken fahren, dann durch eine Engstelle aus Verkehrsleitkegeln fahren und schließlich an einer Markierung anhalten. Danach ging es mit einem Einweiser rückwärts durch die Engstelle zurück und das Fahrzeug musste eingeparkt werden. Danach üblicher Fragebogen. Am Kindergarten in Wachendorf musste ein kleiner Fragebogen ausgefüllt und eine Puppe auf einer Trage möglichst schnell durch einen Hindernisparcour getragen werden. Die letzte Station für alle Gruppen befand sich am Feuerwehrhaus Barrien, wo eine Babyflasche möglichst schnell geleert werden und ein letzter Fragebogen ausgefüllt werden musste. Nachdem alle Gruppen eingetroffen und die Ergebnisse ausgewertet worden waren, wurde um 17 Uhr die Siegerehrung durchgeführt wurde. Unsere Gruppen hatten viel Spaß an der Sache und konnten einen achten und einen sechsten Platz erreichen.

An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an die Ortsfeuerwehr Barrien für die hervorragende Ausrichtung der Funk- und Fahrübung.

20180407_StadtFunkundFahruebung