Nora App

nora Notruf App Logo RGB

nora ist die offizielle Notruf-App der Bundesländer.

Mit nora erreichen Sie direkt die zuständigen Einsatzleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst - genauso, als würden Sie die Notrufnummern 110 oder 112 anrufen.

nora nutzt die Standort-Funktion Ihres Mobil-Geräts, um Ihren genauen Standort an die zuständige Einsatzleitstelle zu übermitteln. So können Einsatzkräfte Sie besser finden, auch wenn Sie selber nicht genau wissen, wo Sie sind.

Über die App können Sie außerdem Notrufe absetzen, ohne sprechen zu müssen. Das ermöglicht Menschen mit eingeschränkten Sprach- und Hörfähigkeiten den direkten Kontakt zu den Leitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst.

Um mit nora einen Notruf absetzen zu können, müssen Sie sich zunächst registrieren. Laden Sie nora im Google Play Store oder Apple App Store herunter. Registrieren Sie sich über die Eingabe einer Mobil-Nummer und Ihres Namens. Wenn Sie möchten, hinterlegen Sie persönliche Daten, um für den Notfall gut vorbereitet zu sein. Im Notfall setzen Sie in wenigen Schritten einen Notruf ab.

Sie können das Senden eines Notrufs über nora auch einfach von Anfang bis Ende im Demo-Modus ausprobieren. Dabei läuft alles wie im tatsächlichen Notruf ab - nur ohne dass eine Einsatzleitstelle kontaktiert wird.

So wissen Sie im Fall der Fälle bereits genau, wie es geht.

Weitere Informationen finden Sie auf: www.nora-notruf.de