Brandeinsatz > Brandmeldeanlage

Syke, Högenhausen
Datum 30.11.2011

Am Dientagmorgen löste in einem Wohnheim die Brandmeldeanlage aus. Daraufhin wurde automatisch die Feuerwehr Syke durch die Leitstelle in Diepholz alarmiert. Erst bei Eintreffen war durch eine Erkundung bekannt, dass in einem Zimmer im Untergeschoss ein Feuer ausgebrochen war. Personal der Wohnanlage reagierten sofort und löschten den Brand mit einem Wasserlöscher ab, dennoch war eine starke Rauchentwicklung nicht zu verhindern. Eine Erkundung durch den Einsatzleiter war nur bis zur Rauchgrenze möglich, so gingen zwei Trupps unter schweren Atemschutz zur Personensuche und Brandbekämpfung vor. Es befanden sich keine Personen mehr im betroffenen Gebäudeteil und nach einer ersten Einschätzung wurde das Feuer durch einen brennenden Wäschehaufen ausgelöst. Die Glutnester wurden über ein Fenster nach draußen gebracht und eine Druckbelüftung durchgeführt, dass der Gebäudeteil wieder begehbar war.