Kabelbrand

Brandeinsatz > Gewerbebetrieb

Syke, Steinkamp
Datum 08.06.2011
Einsatzdauer 2 Std. 0 Min.

Im DRK Senirorenheim Syke bemerkten Mitarbeiter einen komischen Geruch aus dem Keller und alarmierten über diverse Umwege die Feuerwehr. Bei eintreffen war sofort zu merken, dass es sich um einen Kabelbrand handelte. In einen Schaltschrank waren eine 50 A und 200A Sicherung geschmolzen und verrauchten einen Großteil des Kellers. Dieser wurde mit einem Turbolüfter belüftet und eine Fachfirma informiert um die Elektrik zu ersetzten. Da durch den Brand im gesamten Gebäude der Hausnotruf, die Brandmeldeanlage und das Haustelefon ausgefallen waren, wurde eine DRK Bereitschaft aus dem Landkreis Diepholz alarmiert um das Pflegepersonal zu unterstützen.