Auslaufende Betriebsstoffe auf Gewässer

Feuerwehr Dreye
      Feuerwehr Leeste
        Gefahrstoffeinsatz

Um 17.04 Uhr wurde die Feuerwehr Dreye zu einem Bootsbrand in den alten Hafen gerufen. Dort brannte ein ca. 10m langes Boot in voller Ausdehnung.

Eine sofort eingeleitete Brandbekämpfung mittels Schaum brachte einen guten Erfolg, sodass das Feuer bereits nach wenigen Minuten unter Kontrolle war.
        Da nicht sicher war ob Betriebsstoffe in den Hafen liefen, wurde die Gefahrgutstaffel aus Syke alarmiert, um eine Ölsperre vor die Hafeneinfahrt zu setzen und ggf. ausgelaufene Betriebsstoffe aufzunehmen. Diese Arbeit wurde mit dem kleinen Boot der Ortsfeuerwehr Dreye unterstützt.
        Der zwischenzeitlich angeforderte Autokran holte das Boot aus dem Hafenbecken und setze es auf einen Trailer. Dort konnten dann noch die nötigen Nachlöscharbeiten durchgeführt werden.
        Zum Ausleuchten der Einsatzstelle wurde die Ortsfeuerwehr Leeste mit der Hubarbeitsbühne und dem Rüstwagen alarmiert.

Nach Abschluss aller Arbeiten konnten die letzten Kräfte die Einsatzstelle gegen 20:30 wieder verlassen.

Bericht Feuerwehr Dreye