Syke, Waldstraße
Datum 01.11.2022
Einsatzdauer 57 Min.

Rettungsdienst entdeckt Rauchentwicklung

Syke (ts) Die Ortsfeuerwehren Syke, Barrien und Henstedt wurden am 01.11.2022 gegen 02:25 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F2 - Zimmerbrand“ in die Waldstraße“ alarmiert.

Zuvor war der Rettungsdienst zu einem medizinischen Notfall in das mehrgeschossige Wohn- und Geschäftsgebäude an der Waldstraße gerufen worden. Dabei bemerkte die Rettungswagenbesatzung Brandrauch in der Patientenwohnung und forderte die Feuerwehr nach.

Parallel zur Versorgung ihres Patienten, begann die Rettungswagenbesatzung das restliche Gebäude zu räumen. Der erkundende Trupp der Feuerwehr konnte schnell Entwarnung geben. Die Rauchentwicklung resultierte aus einem auf der heißen Herdplatte liegenden Gegenstand. Nach Entfernung dieses Gegenstandes wurde die Wohnung belüftet und nochmals mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Die Bewohner der umliegenden Wohnungen konnten zurück in ihre Räume, während der Bewohner der betroffenen Wohneinheit, aufgrund des ursprünglichen medizinischen Problems, in ein Krankenhaus gebracht wurde.

Insgesamt waren ca. 50 Feuerwehreinsatzkräfte, nebst Polizei und zwei Rettungswagenbesatzungen, etwa eine Stunde im Einsatz.

20221101_01348_Zimmerbrand