Küchenbrand

Datum 25.11.2020

Feuerwehr Leeste

Zum Glück keine Verletzten bei Küchenbrand in Syke

Syke (ts) Die Ortsfeuerwehr Syke wurde am 25.11.2020 gegen 16:40 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Küchenbrand“ in die Straße „Am Hoyaer Berg“ gerufen.

Die gleichzeitig eintreffenden ersten Kräfte der Feuerwehr und der Polizei konnten die Alarmmeldung bestätigen und offenes Feuer durch das Küchenfenster feststellen. Allerdings waren alle Zugänge zu dem betroffenen Einfamilienhaus verschlossen und das dort gemeldete Ehepaar konnte nicht direkt angetroffen werden.

Aufgrund der zunehmenden Rauchschwaden aus dem Dachbereich und der Ungewissheit über ggf. verletzte Anwohner, forderte die Einsatzleitung die Hubarbeitsbühne aus Leeste nach. Außerdem wurde der Rettungsdienst vor Ort um einen weiteren RTW, sowie einen Notarzt ergänzt und die Ortsfeuerwehren Barrien und Henstedt nachalarmiert. Nachdem zwei Zugänge zum Gebäude geschaffen wurden, konnte der Brand in der Küche schnell gelöscht und die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden.

Glücklicherweise waren die beiden Bewohner zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Gebäude und wurden kurze Zeit später gesund an der Einsatzstelle angetroffen. Gegen 18:30 Uhr konnten auch die letzten, der insgesamt ca. 60 Feuerwehreinsatzkräfte den Einsatz beenden und die Einsatzstelle wurde der Polizei übergeben.

20201125_01123_Kuechenbrand