Herbstmarkt Syke 2016

Am 23.06.2016 fand bei wunderschönem Oktoberwetter der Syker Herbstmarkt statt. Unsere Feuerwehr und Jugendfeuerwehr präsentierten sich dabei an der Volksbank.

Die Jugendfeuerwehr informierte über ihre Aktivitäten, wozu neben dem normalen Dienstgeschehen auch feuerwehrtechnische und sportliche Wettbewerbe gehören, sowie das einmal jährlich stattfindende Kreisjugendfeuerwehrzeltlager. Viele jüngere Besucher konnten sich an der Kübelspritze ausprobieren und dabei versuchen Tennisbälle von Verkehrsleitkegeln herunter zu spritzen. Außerdem konnten sich die ausgestellten Fahrzeuge genau angeschaut werden. Zu sehen waren das Hilfeleistungslöschfahrzeug 20/16, sowie die Drehleiter 23/12.

Die aktiven Kameraden demonstrierten vor Ort die technische Rettung aus einem verunfalltem Fahrzeug. Dieses wurde dabei in mehreren Schritten mit dem hydraulischen Rettungssatz bearbeitet, sodass zuerst auf beiden Seiten große Rettungsöffnungen geschaffen und schließlich auch das Dach abgenommen werden konnte. Darüber hinaus standen die Kameraden allen Interessierten zu den Fahrzeugen und der Feuerwehr Syke gerne Rede und Antwort.

Ein Dank an dieser Stelle gilt der Firma Kfz Jäkel, Inh. K. Thoms für die Bereitstellung des Übungsfahrzeugs.