Qualifiziert für weitere Lehrgänge

01

Syke (ts) Insgesamt 10 Kameraden und Kameradinnen aus verschiedenen Syker Ortsfeuerwehren haben am 26.11.2022 ihre Truppmann 2-Prüfung abgelegt und damit ihre „Grundausbildung“ für den Einsatzdienst beendet.

An der Feuerwehrtechnischen Zentrale Barrien galt es eine theoretische Prüfung in Form von 20 Multipli-Choice-Fragen, aus einem 150 Fragen starken Fragenkatalog, zu beantworten und anschließend das erlangte Wissen der Ausbildung praxisnah in einer Zugübung unter Beweis zu stellen.

Die Truppausbildung gliedert sich in zwei Teile. Der sogenannte Truppmann 1-Lehrgang findet an mehreren aufeinander folgenden Wochenende an den Feuerwehrtechnischen Zentralen statt und vermittelt die ersten Grundlagen in Theorie und Praxis. Danach folgt eine Ausbildungszeit von mindestens zwei Jahren, in denen diese Grundlagen bei Übungsdiensten auf Stadt- und Ortsebene gefestigt werden. Außerdem können die Kameraden und Kameradinnen im Rahmen ihrer bisherigen Fähigkeiten erste Einsatzerfahrungen sammeln. Dieser Ausbildungsabschnitt ist die Truppmann 2-Ausbildung, welcher mit einem Erste-Hilfe-Kurs und der für diese 10 Einsatzkräfte am Samstag stattgefundenen Prüfung abschließt.

Der Abschluss dieses Ausbildungsabschnittes befähigt die Absolventen zur Teilnahme an weiterführenden Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene.