Fünf Sturmeinsätze in Heiligenfelde und Henstedt

Heiligenfelde/Henstedt (ts) Die Ortsfeuerwehren Heiligenfelde, Henstedt und Syke mussten am 04.08.2022 nach einem starken Gewitterschauer gleich fünf technische Hilfeleistungen bewältigen.

Um 16:35 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Heiligenfelde mit dem Stichwort „T1 – Baum auf Straße“ in die Straße "Fuchsberg" alarmiert. Auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus stießen einige Kameraden der Ortsfeuerwehr Heiligenfelde auf eine weitere Einsatzstelle an der „Heiligenfelder Straße“. Daher teilten sich die Einsatzkräfte auf und fuhren parallel beide Koordinaten an. Von der „Heiligenfelder Straße“ mussten lediglich einige größere Äste geräumt werden. Im „Fuchsberg“ gestaltete sich die Aufgabe schwieriger. Hier musste ein beschädigter Baum komplett abgetragen werden. Hierzu wurde die Drehleiter der Ortsfeuerwehr Syke nachalarmiert.

Um 17:35 Uhr, die Einsatzstelle im „Fuchsberg“ war noch nicht mal abgearbeitet, informierte die Leitstelle in Diepholz die Einsatzkräfte über eine weitere Einsatzstelle in der Straße "Unter den Eichen". Genau wie bei der vierten Einsatzstelle im Ortsteil Heiligenfelde, auf der „Bundesstraße 6, Ortsausgang Richtung Nienburg“, hing auch dort ein großer Ast von einem Baum und drohte auf die Straße zu fallen. Wieder musste der Ast mit Hilfe der Drehleiter abgetragen werden. Die B6 wurde dazu kurzzeitig in beide Richtung gesperrt werden.

Um 18:30 Uhr waren alle vier Einsätze abgearbeitet und die etwa 20 Einsatzkräfte beider Ortsfeuerwehren konnten wieder einrücken.

Der fünfte und letzte Einsatz des Abends ging um 18:55 Uhr für die Ortsfeuerwehr Henstedt ebenfalls mit dem Stichwort „Baum auf Straße“ ein. Hierbei handelte es sich aber wie in der „Heiligenfelder Straße“ nur um einen Ast der von der „Halbetzer Straße“ geräumt werden musste. Zeit- und Personalaufwand waren dementsprechend klein.