Einsatzübung mit den Ortsfeuerwehren Heiligenfelde, Henstedt und Jardinghausen

Am Montag den 4. Juli fand in Heiligenfelde eine Einsatzübung der Ortsfeuerwehren Syke, Heiligenfelde, Henstedt und Jardinghausen statt. Mit Nebelmaschinen und Übungspuppen wurde ein Brand in der Tischlerei Dannemann simuliert. Das angenommene Szenario war, dass, während eine Schulklasse zu Besuch war, ein Feuer ausgebrochen war.

Zuerst wurden Trupps unter Atemschutz zur Menschrettung ins Gebäude geschickt und zeitgleich Riegelstellunngen aufgebaut, um das Wohngebäude und noch nicht vom Brand betroffenen Teile der Tischlerei zu schützen. Aufgrund der großen Zahl der vermissten Person mussten zahlreiche Trupps vorgehen, um alle Personen zu retten. Ebenso viel Personal wurde benötigt, um die geretteten Personen zu betreuen, weiterzuversorgen und/oder an den Rettungsdienst zu übergeben. Darüber hinaus wurde im Innenangriff auch die Brandbekämpfung eingeleitet. Unter Atemschutz wurde sich an den Brandherd vorgearbeitet und dieser gezielt bekämpft. Auf dem Weg dorthin gab es neben der allgemein hohen Brandlast in einer Tischlerei auch einige Gefahrstoffe wie Gasflaschen und Lacke zu beachten.

Insgesamt wurde das Übungsziel erreicht und das Szenario gut abgearbeitet. Natürlich wurde auch Potenzial für Verbesserungen gefunden. Was sich aber auch bei dieser Übung gezeigt hat, ist, dass die Zusammenarbeit zwischen den Ortsfeuerwehren wichtig ist und gut funktioniert.

20220704_Einsatzuebung