Deutsche Feuerwehrmeisterschaften 2022

Nachdem die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften aufgrund von Corona mehrfach verschoben worden waren, fanden sie vom 02.-06. Juni im thüringischen Mühlhausen statt. In verschiedenen Disziplinen messen sich dort Feuerwehrmänner und -frauen aus dem ganzen Bundesgebiet. Dabei gibt es zum einen den Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerb und die Internationalen Feuerwehrsportwettkämpfe. Bei Deutschen Feuerwehrmeisterschaften können sich zudem die besten Gruppen für die Feuerwehrolypiade qualifizieren. Die nächste Olympiade findet dieses Jahr vom 17.-24. Juli im slowenischen Celje statt.

01

Unsere Internationale Wettbewerbsgruppe A nahm auch an den Meisterschaften teil, nachdem sie eigentlich beim Landepokal Niedersachsen 2019 in Verden die Qualifikation knapp verfehlt hatte, aber aufgrund des Rückzugs einer anderen Gruppe nachrücken konnte. Sie trat im Kuppelcup des Traditionellen Internationalen Feuerwehrwettbewerbs an. Dabei musste möglichst schnell eine Saugleitung gekuppelt werden. In der Vorrunde konnten alle Gruppen zwei Mal antreten und die bessere Zeit wurde gewertet. Unsere Gruppe qualifizierte sich mit der neunbesten Zeit für die Runde der letzten 18 Gruppen. In diesem Zwischenlauf traten immer drei Gruppen im Parallelstart an, wovon immer die jeweils beste Gruppe ins Halbfinale einzog. Im Zwischenlauf schied man hinter dem späteren Deutschen Vizemeister aus Lich Niederbessingen und vor der Gruppe aus Dietenheim aus.