26. Trainingswettbewerb in Asendorf

Am 23. April 2022 fand der 26. Trainingswettbewerb in Asendorf statt. Der Wettbewerb wird nach den Vorgaben des CTIF für Internationale Traditionelle Feuerwehrwettbewerbe durchgeführt. Die Wettbewerbsgruppen müssen dabei einen Löschangriff aufbauen, indem sie eine Saugleitung Kuppeln und zwei C-Rohre zur Wasserabgabe verlegen. Die Übung findet trocken ohne Wasser statt. Außerdem ist ein Staffellauf mit Hindernissen Teil des Wettbewerbes. Der Trainingswettbewerb in Asendorf dient als Auftakt zur Wettbewerbssaison und Vorbereitung für die Deutschen Feuerwehrmeisterschaften, die vom 2. bis zum 6. Juni in Mühlhausen stattfinden, und für den Landespokal Niedersachsen, der in diesem Jahr am 18. Juni in Heiligenrode/Brinkum ausgetragen wird. Außerdem findet in diesem Jahr vom 17. Juli bis zum 24. Juli auch die Feuerwehrolypiade in Celje (Slowenien) statt. Insgesamt nahmen 18 Gruppen aus verschiedenen Wertungsklassen am Trainingswettbewerb teil.

Die Ortsfeuerwehr Syke nahm in diesem Jahr mit einer Gruppen am Wettbewerb in der Wertungsklasse A (Männer ohne Alterspunkte) teil. Bei Wind und Sonnenschein konnte ein für die durch Corona erschwerte Vorbereitung gutes Ergebnis erzielt werden. Man erreichte den sechsten von acht Plätzen in der Wertungsklasse A. Noch war nicht alles perfekt, aber es ist noch Luft nach oben in den weiteren Wettbewerben.

20220423_IWGAsendorf